Advent, Advent, …

Wie immer haben wir mit dem Adventsgärtlein in der Woche vor dem ersten Advent begonnen. Jetzt ist er da…

… und unser sprechender Adventskalender mit dem Esel Aaron und der Katze Mohrle findet auch wieder statt.

Wie in der Weihnachtsgeschichte müssen sich jetzt in unserer Krippe auch Maria und Josef mit dem Esel auf den Weg machen. Unser weihnachtliches Puppentheater „Der sprechende Adventskalender“ erzählt den Kindern jeden Tag im Morgenkreis davon. Die Geschichte des Tages finden die Eltern an unser Infotafel neben dem Krippenweg.

Zum Barbaratag haben wir Zweige an den Krippenweg gestellt und hoffen, dass diese bis Weihnachten blühen.

 

Weiteres im Advent

Außerdem waren unsere Delfinkinder unterwegs..
Sie haben sich das Weihnachtsstück des Mainfranken Theaters angeschaut. In der Mido-Gruppe haben sie den Besuch vorbereitet und waren begeistert vom Wunschpunsch. Dieses Theaterstück haben sie gemeinsam nachbereitet und jetzt wollen sie beim Krippenspiel selbst Spielen. Wir sind gespannt“!

Beim Forschen ging es um Licht und wie das mit Kerzen ist.
Was passiert, wenn wir ein Glas über eine Kerzenflamme stülpen. Wir wissen jetzt, dass die Kerze Sauerstoff braucht…
Dazwischen haben wir uns noch im Turnraum bewegt und unsere Weihnachtswerkstatt vorbereitet. Dazu gehört auch Plätzchen backen! Das machen zuerst unsere Drachenkinder!

 

 

Nachrichten

Am Aschermittwoch fand nach dem bunten Treiben in der Faschingszeit unsere Aschenkreuzfeier statt....

Unser Krachmacherzug

Die bunte Jahreszeit ist in voller Fahrt – auch bei uns in der Kita!...

Startchance kita.digital

– ein Programm zur frühkindlichen Bildung im Bereich Medienkompetenz und Digitalisierung...

Waldwoche – mal anders!

Eine Waldwoche mit viel winterlichem Wetter und auch neuen digitalen Möglichkeiten liegt hinter uns....

Sternsinger in St. Hedwig

Auch unsere Delfinkinder machten mit und waren in der Woche nach Dreikönig unterwegs – zur großen Freude der BewohnerInnen des Seniornheim St. Hedwig!...