Advent, Advent, …

Wie immer haben wir mit dem Adventsgärtlein in der Woche vor dem ersten Advent begonnen. Jetzt ist er da…

… und unser sprechender Adventskalender mit dem Esel Aaron und der Katze Mohrle findet auch wieder statt.

Wie in der Weihnachtsgeschichte müssen sich jetzt in unserer Krippe auch Maria und Josef mit dem Esel auf den Weg machen. Unser weihnachtliches Puppentheater „Der sprechende Adventskalender“ erzählt den Kindern jeden Tag im Morgenkreis davon. Die Geschichte des Tages finden die Eltern an unser Infotafel neben dem Krippenweg.

Zum Barbaratag haben wir Zweige an den Krippenweg gestellt und hoffen, dass diese bis Weihnachten blühen.

 

Weiteres im Advent

Außerdem waren unsere Delfinkinder unterwegs..
Sie haben sich das Weihnachtsstück des Mainfranken Theaters angeschaut. In der Mido-Gruppe haben sie den Besuch vorbereitet und waren begeistert vom Wunschpunsch. Dieses Theaterstück haben sie gemeinsam nachbereitet und jetzt wollen sie beim Krippenspiel selbst Spielen. Wir sind gespannt“!

Beim Forschen ging es um Licht und wie das mit Kerzen ist.
Was passiert, wenn wir ein Glas über eine Kerzenflamme stülpen. Wir wissen jetzt, dass die Kerze Sauerstoff braucht…
Dazwischen haben wir uns noch im Turnraum bewegt und unsere Weihnachtswerkstatt vorbereitet. Dazu gehört auch Plätzchen backen! Das machen zuerst unsere Drachenkinder!

 

 

Nachrichten

Fastenzeit und Ostern

Dieses Jahr haben wir uns in der Fastenzeit intensiv mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Kurz vor Ostern haben wir zusammen gefeiert und Osternester gesucht....

Fit für die Bücherei

Mit unseren Vorschulkindern waren wir in der Veitshöchheimer Bücherei!...
Am Aschermittwoch fand nach dem bunten Treiben in der Faschingszeit unsere Aschenkreuzfeier statt....

Unser Krachmacherzug

Die bunte Jahreszeit ist in voller Fahrt – auch bei uns in der Kita!...

Startchance kita.digital

– ein Programm zur frühkindlichen Bildung im Bereich Medienkompetenz und Digitalisierung...