Fastenzeit und Ostern

Dieses Jahr haben wir uns in der Fastenzeit intensiv mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Kurz vor Ostern haben wir zusammen gefeiert und Osternester gesucht.

Während der Fastenzeit haben wir uns jeden Donnerstag in der Vituskirche getroffen und einen Satz aus dem Vater unser unter die Lupe genommen und auch als Legebild gestaltet (s. Fotos):

  • Vater unser im Himmel und auf Erden
  • geheiligt werde dein Name
  • Dein Reich komme
  • Dein Wille geschehe
  • Unser tägliches Brot gib uns heute

Ausgehend vom Heimaturlaub eines Kindergartenkindes und unserer Erzieherin Liz haben wir uns in der Fastenzeit erneut mit unserem Partnerland Kenia beschäftigt: denn im Heimaturlaub haben sich die beiden getroffen und dort entstand die Idee, den Kindern zu Hause mehr zu erzählen. Hierfür ist die Fastenzeit ein guter Startpunkt! So haben wir mit einem Essen begonnen, das Liz und die Mama des Kindes, Jennifer, für uns gekocht haben. Außerdem haben wir auch das Vaterunser in Suaheli, der Landessprache Kenias, gesungen und an Ostern ein Auferstehungslied in Suaheli. So waren wir im Gebet mit unseren Freunden in Kenia verbunden.

Außerdem haben wir in der Fastenzeit unsere Palmbuschen gebastelt, die wir am Palmsonntag in den Hofgarten mitgebracht haben.
In Vorbereitung auf Ostern und unsere Osternestsuche waren wir auch in der Gärtnerei Reim und haben dort unsere Osternester angesäht. Nach einer Woche im Gewächshaus haben wir die Nester dann in der Einrichtung weiter beim Wachsen beobachtet – bis sie schließlich am Mittwoch als Osternest gesucht wurden!

Doch zuvor haben wir – kurz vor den Kar- und Osterfeiertagen den Weg Jesu von Abendmahl und Fußwaschung am Gründonnerstag, über seinen Tod am Kreuz (Karfreitag) bis zur Auferstehung an Ostern in verschiedenen Stationen mit den Kindern erlebt und besprochen. Diesen Weg sind wir als Kreuzweg mit verschiedenen Stationen das erste Mal seit 2019 wieder zusammen mit den Eltern und auch mit unsere Krippen- und Schulkinder gegangen! Das war für alle ein tolles Erlebnis!

 

 

Nachrichten

Fastenzeit und Ostern

Dieses Jahr haben wir uns in der Fastenzeit intensiv mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Kurz vor Ostern haben wir zusammen gefeiert und Osternester gesucht. Während der Fastenzeit haben ...

Fit für die Bücherei

Mit unseren Vorschulkindern waren wir in der Veitshöchheimer Bücherei!...
Am Aschermittwoch fand nach dem bunten Treiben in der Faschingszeit unsere Aschenkreuzfeier statt....

Unser Krachmacherzug

Die bunte Jahreszeit ist in voller Fahrt – auch bei uns in der Kita!...

Startchance kita.digital

– ein Programm zur frühkindlichen Bildung im Bereich Medienkompetenz und Digitalisierung...