Nur 4 Regeln

Ein WIR braucht Regeln – und zwar 4 Stück!

Damit ein gutes Miteinander gelingt, ist es hilfreich, wenn die benötigten Regeln einfach sind und sich gut merken lassen. So tun sich die Kinder wie auch unsere pädagogischen Kräfte leicht in der Umsetzung. Denn darauf kommt es schließlich an: dass es auch klappt!

In unserem Familienzentrum haben wir uns daher sehr wenige, aber einfache und kurze Regeln gegeben. Diese Regeln brauchen keine Ausnahme! Sie sind inklusiv und gelten für jeden der „Bilhildisfamilie“ – für Kinder jeden Alters, für uns als MitarbeiterInnen und sie können auch in unsere Familien gelebt werden!

Beim Merken und Befolgen der Regeln helfen uns Tier-Icons, die mit Ihren besonderen Eigenschaften symbolisch für die Regel stehen und uns den Auftrag verdeutlichen:

Die wache Eule:

ein achtsames Tier – mit schlauen und scharfen Augen! Sie hat alle im Blick und achtet dabei auch auf sich selbst.

Die fleißige Ameise:

sie arbeitet mit den anderen mit aller Kraft zusammen und steht für das Helfen und den Zusammenhalt. Hilfe anfordern oder auch selbst anderen Hilfe anbieten, das gehört in dieser Regel zusammen!

Die emsige Biene:

ein sorgsames Tier, das sich sehr gut um den ganzen Bienenstaat – um ihre Gemeinschaft – kümmert. Für uns zeigt sie die Aufgabe, mit allen und allem sorgsam umzugehen:
mit uns, der Umwelt und mit unseren Dingen!

Der schlaue Fuchs:

die „Polizei“ des Waldes. Er hilft uns, wenn wir Fehler machen und ist dabei, wenn wir zu ihnen stehen …
Doch er weist auch darauf hin, dass den anderen – ebenso wie uns – Fehler passieren können. Dann ist Verzeihen gut und wichtig!

Durch diese Regeln und Symbole, hat es sich in unserem Kita-Alltag eingebürgert, auf die Tiere zu zeigen, oder diese zu benennen, um auf unseren Zusammenhalt aufmerksam zu machen.

Auch unser Team benutzt die Worte:

»Schau auf deine Eule…«
»Ups, das war der Fuchs…«

… so wird es leicht miteinander gut auszukommen!