Tagesablauf und Struktur

Kindergarten

Gerade ein offenes Konzept braucht Struktur. Geregelte Tagesabläufe schenken unseren Kindern Sicherheit und bestärken sie in ihrem Tun.

Erst einmal im Kindergarten angekommen beginnt der Tag mit freiem Spiel. Ist die Bringzeit beendet, begeben wir uns gemeinsam zum ersten Punkt in unserem Tagesablauf. Im Morgenkreis treffen wir uns im Raum der Stille. Im Anschluss hieran bieten wir den Kindern eine Lern- und Arbeitszeit an, die wir wochenweise bunt gestalten. Hier gehen die Kinder ihren persönlichen und tagesabhängigen Interesse nach, basteln, lernen oder nehmen weitere saisonale Angebote wahr. Die Zeit für sportliche Betätigung im Turnraum kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Von 10 bis 11 Uhr herrscht auf unserem „Marktplatz“ reges Treiben, denn es ist Frühstückszeit. Dazu gibt es täglich einen Obst-und Gemüseteller. Nach dem Aufräumen treffen sich die Kinder mit ihren Bezugserziehern in den jeweiligen Farbgruppen. In dieser Zeit finden Kreisspiele, Gesprächsrunden sowie die Feier von Geburts- und Namenstagen statt. Vor dem Mittagessen, das im Kindergarten um 13 Uhr beginnt, können sich die Kinder in der Gartenzeit austoben und draußen spielen. Ist das Mittagessen beendet, darf jedes Kind täglich für sich entscheiden, welches Angebot es in der Entspannungszeit besuchen möchte: Lesen, Singen, Kreisspiele, Massage, Fantasiereise oder Mandala malen. Es folgt eine Freispielzeit bis 15 Uhr, nach der sich die Kinder bei der Obstpause stärken, bevor wir erneut zum Spielen in den Garten gehen.

Kinderkrippe

Wir beginnen unseren Tag nach der Bringzeit mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Mit einem Lied begrüßen wir uns und stellen fest, ob jemand fehlt oder krank ist. Anschließend stärken wir uns mit einer Zwischenmahlzeit (Obst, Gemüse oder Knusperbrot). Nun beginnt die Wickelzeit. Parallel besteht die Zeit zum freien Spiel oder es finden gezielte, auf Kleinstkinder abgestimmte Angebote statt. Einen großen Fokus legen wir auf das Spielen und Erleben in der Natur. Aus diesem Grund machen wir täglich einen Spaziergang zum „Flitzen“ in den nahegelegenen Hofgarten oder spielen im Gartenbereich. Getreu dem Motto – „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ – kann uns auch ein bisschen Regen dabei nichts anhaben. Nach dem Spielen und Toben an der frischen Luft werden die ersten Kinder um 11.30 Uhr abgeholt und wir essen dann gemeinsam zu Mittag. Ein paar Kinder gehen nach dem Essen nach Hause, während die Anderen sich zum Mittagschlaf hinlegen. Von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist in der Kinderkrippe keine Abholzeit, da wir den Kindern eine ungestörte Ruhephase ermöglichen möchten. Anschließend werden alle Kinder gemäß der jeweiligen Buchungszeit abgeholt. Um 15 Uhr stärken wir uns mit einem Obstteller und nutzen die freie Zeit zum Spielen im Garten.

Schulkinder

Unsere Schulkinder kommen direkt nach Unterrichtsschluss als Klassenverbund (1.-4. Klasse) selbstständig zu uns gelaufen. Angekommen bei uns, muss zuerst geklärt werden, welche und wie viele Hausaufgaben anstehen, bevor individuell für jedes Kind bzw. jede Klasse entschieden wird, welche Angebote stattfinden.

Je nach Hausaufgaben variieren wir von Freispielzeit im Hof oder Haus zu Bildungs- und Lernangeboten wie z.B. Töpfern, Lego oder Tischspiele spielen, gemeinsames Basteln und Sportaktivitäten wie Turnstunden oder Fuß- und Basketball spielen etc..

Unsere Schulkinder essen alle gemeinsam ab 13 Uhr zu Mittag. Danach haben sie Zeit ein Entspannungsangebot zu besuchen, wenn die Hausaufgaben schon erledigt sind. Falls nicht, geht es zu den Hausaufgaben bis 15 Uhr. In dieser Zeit werden betreute Hausaufgaben angeboten. Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen und achten dabei auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben. Ab 15:15 Uhr gibt es für die Schulkinder eine Obstpause, bevor es bis 16:30 bei gutem Wetter nach draußen oder bei schlechtem Wetter in den Turnraum oder einen Gruppenraum geht.