Tagesablauf und Struktur

Kindergarten

Gerade ein offenes Konzept braucht Struktur.
Geregelte Tagesabläufe schenken unseren Kindern Sicherheit und bestärken sie in ihrem Tun. Wir haben den Tagesablauf daher so gestaltet, dass wenig Unterbrechungen beim Lernen und Spielen sind und dass immer wieder Elemente vorhanden sind, die das Gemeinschaftsgefühl stärken (Morgenkreis/ gemeinsames Essen). Daher ist während dieser Zeit kein Bringen und Abholen möglich.

Erst einmal im Kindergarten angekommen, beginnt der Tag mit freiem Spiel. Ist die Bringzeit beendet, begeben wir uns gemeinsam zum ersten Punkt in unserem Tagesablauf. Im Morgenkreis treffen wir uns im Raum der Stille.
Im Anschluss frühstücken wir gemeinsam auf unserem „Marktplatz“. Dazu gibt es täglich einen Obst-und Gemüseteller.
Jetzt beginnt die Lern- und Arbeitszeit mit Projekten…, die wir bunt gestalten. Hier gehen die Kinder ihren persönlichen und tagesabhängigen Interesse nach, basteln, lernen oder nehmen weitere saisonale Angebote wahr. Die Zeit für sportliche Betätigung im Turnraum kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. 

Täglich um 11.30 Uhr trifft sich die Bezugsgruppe: Es ist Zeit für Kreisspiele, Gesprächsrunden sowie die Spiele und Geschichten rund um Geburts- und Namenstage.
Nach dem Mittagessen, das im Kindergarten um 12 Uhr beginnt, können sich die Kinder in der Gartenzeit austoben und draußen spielen. 

 

Kinderkrippe

Wir beginnen unseren Tag nach der Bringzeit mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Mit einem Lied begrüßen wir uns und stellen fest, ob jemand fehlt oder krank ist. Anschließend stärken wir uns mit einem Frühstück/ Zwischenmahlzeit. Nun beginnt die Wickelzeit. Parallel besteht die Zeit zum freien Spiel oder es finden gezielte, auf Kleinstkinder abgestimmte Angebote statt.

Einen großen Fokus legen wir auf das Spielen und Erleben in der Natur. Täglich gehen wir in unseren „Garten“ oder in den nahegelegenen Hofgarten, um uns zu bewegen, die Natur zu entdecken und zu forschen.

Getreu dem Motto – „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ – kann uns auch ein bisschen Regen dabei nichts anhaben. Nach dem Spielen und Toben an der frischen Luft essen wir dann gemeinsam um 11.30 Uhr zu Mittag. Ein paar Kinder gehen nach dem Essen nach Hause, während die anderen sich zum Mittagsschlaf hinlegen.
Von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist in der Kinderkrippe keine Abholzeit, da wir den Kindern eine ungestörte Ruhephase ermöglichen möchten.
Anschließend werden alle Kinder gemäß der jeweiligen Buchungszeit abgeholt. Um ca.14.30 Uhr stärken wir uns mit einem Obstteller und nutzen die freie Zeit zum Spielen

 

Schulkinder

Unsere Schulkinder kommen direkt nach Unterrichtsschluss als Klassenverbund (1.-4. Klasse) selbstständig zu uns gelaufen. Angekommen bei uns, muss zuerst geklärt werden, welche und wie viele Hausaufgaben anstehen, bevor individuell für jedes Kind bzw. jede Klasse entschieden wird, welche Angebote stattfinden.

Je nach Hausaufgaben variieren wir von Freispielzeit im Hof oder Haus zu Bildungs- und Lernangeboten wie z.B. Töpfern, Lego oder Tischspiele spielen, gemeinsames Basteln und Sportaktivitäten wie Turnstunden oder Fuß- und Basketball spielen etc..

Unsere Schulkinder essen alle gemeinsam ab 13 Uhr zu Mittag – dann geht es zu den Hausaufgaben bis 15 Uhr. In dieser Zeit werden betreute Hausaufgaben angeboten. Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen und achten dabei auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben.
Ab 15:15 Uhr gibt es für die Schulkinder eine Obstpause, bevor es bis 16:30 bei gutem Wetter nach draußen oder bei schlechtem Wetter in den Turnraum oder einen Gruppenraum geht.