Beobachten – Marte Meo

Marte Meo ist eine videobasierte Beobachtungsmethode, die zum Erlernen sozial wichtiger Verhaltensweisen beiträgt. „Marte Meo“bedeutet „aus eigener Kraft“ und richtet den Blick auf die zwischenmenschlichen Interaktionen und die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder. Durch die Videoaufnahmen gelingt es uns, die Stärken der Kinder noch besser zu erkennen und auszubauen. Kleine alltägliche Veränderungen können dabei eine große Wirkung erzielen.

Erkenntnisse für ErzieherInnen, Eltern und die Kinder selbst
– durch aufmerksames Beobachten

Unser Ziel, das wir mit Marte Meo verfolgen, ist es zu nachhaltigen Verhaltensänderungen und einem guten sozialen Umgang miteinander beizutragen. Wir möchten vor allem auch die Stärken der Kinder hervorheben und in ihr Bewusstsein rücken.
Die positiven Effekte dieser Methode sind nicht nur auf das beobachtende Kind begrenzt, sondern wirken sich ebenso enorm auf den bewussten Sprachgebrauch und das pädagogische Verhalten unserer ErzieherInnen aus. Ein großer Gewinn ist hierbei die Möglichkeit, den Film/Videoclip anzuhalten oder in kleinen Abschnitten zu betrachten. So können kleine Veränderungen im Nachhinein sichtbar gemacht werden. In Echtzeit geht eine Beobachtung leicht aufgrund Ihrer Kürze verloren und kann somit nicht gebührend wertgeschätzt werden.

Unser Marte Meo-Videomaterial macht die Situation
noch einmal für alle erlebbar!

Das gemeinsame Ansehen der kurzen Filme – auch mit dem Kind – trägt dazu bei, dass wir unseren Fokus auf die positiven Entwicklungsschritte und neu erlernten Verhaltensweisen legen und diese verstärken. So können wir z. B. einem sehr zurückhaltenden und schüchternen Kind zeigen, wie es gut mit anderen Kindern in Kontakt getreten ist und mit ihnen ins Spiel gefunden hat. Wir setzen somit einen motivierenden Anreiz für eine nächste, ähnliche Spielgelegenheit.

Wir als Erzieher beschreiben während des Anschauens gezielt das Geschehen, so dass auch das Kind kleine und große Fortschritte leicht erkennt. Es kann stolz auf sich sein, entwickelt Selbstvertrauen und erlebt Selbstwirksamkeit!

Diese Vorgehensweise schult sowohl die Kinder wie auch uns als pädagogisches Personal darin, achtsame und treffende Worte zu finden. Wer ein Geschehen oder eine Stimmung bewusst in Worte fassen kann (oder dies immer wieder durch seine Vertrauenspersonen erlebt), schult nicht nur seine Wahrnehmung und Empathie, sondern auch seinen wertschätzenden Blick auf das Positive der Situation! Das ist für uns von Hohem Wert!

Begeistert von der Methode haben sich weitere MitarbeiterInnen unserer Einrichtung zu Marte Meo TherapeutInnen und Marte Meo FachberaterInnen (Practitionerausbilden lassen. Zug um Zug werden sich alle Mitarbeitenden in diese Methode einarbeiten, um gemeinsam das Beste für unsere Kinder und Familien zu erreichen!