St. Bilhildis

geboren in Veitshöchheim um 630 / 655 oder später
† um ca. 734 in Mainz
Gedenktag: 27. November

Das Bistum Würzburg war noch nicht gegründet (742 n. Chr.), da legte Bilhildis schon Zeugnis für den christlichen Glauben und dessen Grundwerte ab. Obwohl ihr Leben nur schemenhaft zu rekonstruieren ist, begegnet die hl. Bilhildis als konsequent handelnde Christin mit einem klaren Ziel vor Augen. So gründete die gebürtige Veitshöchheimerin trotz vieler Widerstände ein Benediktinerinnenkloster in Mainz und widmete ihr Leben der Sorge um Arme und Kranke.

Als Veitshöcheimerin ist Bildhildis nicht nur mit unserer Ortsgeschichte und der Pfarrkirche St. Vitus eng verbunden, sondern ist auch Namenspatronin unseres Kindergartens. Ihren Namenstag begehen wir daher stehts mit einer eigenen Feier im Kindergarten.

Wer mehr über die hl. Bilhildis und ihr Wirken wissen möchte, erhält hier umfassende Informationen:
St. Bilhildis