Leitung des Familienzentrums

Angelika Vey-Rossellit ist Sozialpädagogin und nach ihrer Tätigkeit in der Jugend- und Familienbildung seit 1987 Leitung des Kath. Kindergartens St. Bilhildis.
Ihr unterliegen die pädagogische Ausrichtung, die organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben, die Netzwerkarbeit mit Fachdiensten und Schulen, die Beantragung von Förderprogrammen sowie die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie legt großen Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller MitgliederInnen ihres Teams. Als engagierte Pädagogin bildet sie sich selbst stetig weiter: unter anderem als Marte Meo-Therapeutin, zu Umwelt- und Klimaschutz in der Pädagogik, zur Elternbegleiterin, in der Gesprächsführung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI), als Tanzpädagogin, in moderner Betriebsführung in Mittel- und Kleinbetrieben, im Qualitätsmanagement und auch privat als Geistliche Leitung von katholischen Verbänden.

Sie ist darüber hinaus Bezugsperson für die Kinder im täglichen Morgenkreis des Kindergartens sowie bei diversen Projekten und Ansprechpartnerin der Eltern. Angelika Vey-Rossellit ist verantwortlich für die Entwicklung der Kindertagesstätte zu einem Kompetenzzentrum für Familien. Zudem ist sie federführend bei der Auswahl und Durchführung der Angebote für die Eltern: Elterncafé, Sprachkurse, Workshops und vieles mehr.

Mit besonderer Leidenschaft pflegt sie den Kontakt zu unserem Partnerkindergarten Donyo sabuk in Kenia, für den unser Kindergarten regelmäßig – in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Veitshöchheim – Unterstützung leistet. Auch die Bildung und Einübung demokratischer Strukturen und Verhaltensweisen von Klein auf liegt ihr besonders am Herzen. Daher arbeitete sie zusammen mit dem pädagogischen Team und den Kindern eine Kindergartenverfassung aus und stellte so die Weichen für die Einrichtung eines regelmäßig tagenden Kindergartenparlaments und eines Kindergartenrates.

Angelikas Nachfolgerin
ab September ´24

Mein Name ist Stefanie Betz. Ich möchte mich Ihnen als Nachfolgerin von Angelika Vey-Rossellit und somit neue Leitung des Kindergartens St. Bilhildis vorstellen. Einigen werde ich schon bekannt sein, da ich bereits seit gut sieben Jahren den Kindergarten als Mama von meinen zwei Kindern besuche und gerne bei Aktionen tatkräftig unterstütze.

Ab dem 1. April wird meine Einarbeitung bei Angelika beginnen, um dann gut gerüstet ab dem kommenden Kindergartenjahr 2024/25 die Leitungsaufgaben in vollem Umfang zu übernehmen. Ich freue mich schon sehr auf diese Herausforderung und meine neue Tätigkeit.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich hierfür schon einige Kenntnisse und Fertigkeiten für diese Aufgabe sammeln. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit war ich für eine längere Zeit in der Betreuung von Schulkindern tätig.

Neben dieser Tätigkeit habe ich dann als Elternkursleitung für den Kinderschutzbund und als Praxislehrkraft an einer Fachakademie für Sozialpädagogik weitere Erfahrungen sammeln können. Aktuell bin ich noch als Leitung einer Kindergartengruppe sowie im Frühdienst einer Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation tätig.

Ich freue mich schon sehr auf die kommende Tätigkeit in St. Bilhildis, auf das nähere Kennenlernen und viele interessante Gespräche mit Ihnen.

Kommen Sie gerne auf mich zu!