Waldwoche – mal anders!

Eine Waldwoche mit viel winterlichem Wetter und auch neuen digitalen Möglichkeiten liegt hinter uns.

Schnee und Eisglätte haben uns veranlasst, diese Waldwoche anders  als sonst zu verbringen. Ziel und Ausgangspunkt war wie immer der Grillplatz, den uns der Verschönerungsverein mietfrei zur Verfügung gestellt hat. Danke hierfür!
Im Wald war Ast-Bruchgefahr und so haben wir das Erfahrungswelt Wiese im Winter genutzt.

Am Montag lag noch Schnee! 
ausgerüstet mit Poporutscher genossen wir das Fahren. Es lag noch genug Schnee, so dass wir eine Schnee-Familie, Schnee-Tiere und einen Schneethron bauen konnten, nicht zu vergessen unsere Schneeballschlacht! Das war echt super! Wir haben auch eine Spur entdeckt – von einem Reh, sagt Elisabeth.

Am Dienstag haben wir den Bus verpasst und sind den ganzen Weg zum Grillplatz gelaufen! Das Frühstück am Grillplatz hat dann besonders gut geschmeckt. An diesem Tag haben wir auch den „Kobold Karl mit seinem schönen Schal“ kennengelernt.

Am Mittwoch haben wir die Wiese entdeckt:
Kobold Karl hatte einen Auftrag für uns: Mit Blättern, Steinen und auch Zweigen, kannst du mir ein Mandala zeigen.“
Wir haben auch Schneckenhäuser entdeckt.
Es war sehr stürmisch, einigen Kindern sind leichte Mützen vom Kopf geweht.

Am Donnerstag, unseren letzten Winterwaldtag, haben wir die Sturmschäden gesehen. Äste lagen herum und am Grillplatz war nicht mehr alles am richtigen Platz. Kobold Karl überraschte uns mit einem Zauberspruch:
„Ene meine uppsalde, heute gibt es Schokolade.“
Die mussten wir dann auf dem Grillplatz suchen!
Als Dank bauten wir für Kobold Karl Steintürme! Unsere Natur-Mandalas haben wir außerdem in digitale Form gebracht! Unseren Trickfilm hierzu finden Sie unten nach den Impressionen zur Winterwaldwoche!

Im tägl. Schlusskreis betonten Kinder:

„Schön, dass wir Bus fahren!“ 
„Ich mag den Kobold Karl.“
„Das Turmbauen war klasse…“

 

Unsere Mandalas als Trickfilm

Aus Kobold Karls Wünschen nach Natur-Manadals haben wir kleine Trickfilme produziert!
Als Einrichtung nehmen wir gerade am Programm Startchance digital teil und sind 1 von 11 Einrichtungen, welche das neu erworbene Wissen in die Praxis umsetzt.
Unser Trickfilm wurde von den selbst Kindern erstellt – bei extrem starkem Wind! 

Viel Spaß damit:

Nachrichten

Am Aschermittwoch fand nach dem bunten Treiben in der Faschingszeit unsere Aschenkreuzfeier statt....

Unser Krachmacherzug

Die bunte Jahreszeit ist in voller Fahrt – auch bei uns in der Kita!...

Startchance kita.digital

– ein Programm zur frühkindlichen Bildung im Bereich Medienkompetenz und Digitalisierung...

Waldwoche – mal anders!

Eine Waldwoche mit viel winterlichem Wetter und auch neuen digitalen Möglichkeiten liegt hinter uns. Schnee und Eisglätte haben uns veranlasst, diese Waldwoche anders  als sonst zu verbringen. ...

Sternsinger in St. Hedwig

Auch unsere Delfinkinder machten mit und waren in der Woche nach Dreikönig unterwegs – zur großen Freude der BewohnerInnen des Seniornheim St. Hedwig!...