Kinderkrippe

Unser Leitvers in der Krippe

„Sind wir doch die Kleinsten hier,
öffnen Flügeltiere uns die Tür.
Mit viel Kraft, Geduld und Mut,
werden wir stark und das tut uns gut!“

In unserer familienergänzenden Einrichtung (Kinderkrippe) erhält das Kind bei Bedarf Hilfe und Unterstützung – gegebenenfalls auch von allen zur Verfügung stehenden Institutionen. Jedes Kind erfährt die Wertschätzung und Einzigartigkeit der eigenen Person und hat damit die Möglichkeit zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit. Durch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind – Eltern – Erzieher wird das Bindungsverhalten zu anderen Bezugspersonen ermöglicht. Die Unterstützung und Zusammenarbeit der Eltern und Erzieher sind für das Kind ein wichtiger Bestandteil zur Weiterentwicklung.

Im Kinderkrippenalltag erlernen die Kinder in kleinen Schritten Selbständigkeit, die ihnen über Jahre hinweg die Eingliederung in andere Gruppierungen erleichtert. Durch liebevollen, respektvollen Umgang miteinander, eintreten füreinander, Teilen, sich versöhnen, gemeinsames Beten und Danken erfährt das Kind die Verantwortung für die eigene Person und für ein christliches Miteinander.

Wir arbeiten mit den Kindern in drei Kinderkrippen-Gruppen:
Enten-, Marienkäfer- und Schmetterlingsgruppe
Jede Gruppe umfasst ca. 12 Kinder, die von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer zusätzlichen Kraft am Vormittag unterstützt werden.