Kindergarten

In unserem Kindergarten praktizieren wir ein offenes Konzept, das sowohl Aspekte der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik als auch Aspekte der Montessori-Pädagogik berücksichtigt. Die Entwicklung der Kinder unterstützen wir daher mit der Hilfe zur Selbsthilfe, so dass das Kind eigenständiges Handeln erlernt und hierdurch in seinem Selbstwertgefühl gestärkt wird.

Die Kinder arbeiten sowohl in Ihren Bezugsgruppen, als auch gruppenübergreifend. Eine Bezugsgruppe (Farbgruppen: rot-blau und gelb-grün) besteht aus 25 bis 28 Kindern. Das Alter der Kinder ist innerhalb der Bezugsgruppe gemischt. Insgesamt umfasst der Kindergarten 2 Bezugsgruppen mit 2 BezugserzieherInnen und 4 weiteren pädagogischen Fachkräften.

Altersgerechte Förderung

Um die Kinder gemäß ihres Alters und der damit bereits erworbenen Fähigkeiten zu fördern, bieten wir auch altersspezifische Angebote. Hier sind die Kinder zusätzlich in weitere Gruppen (Tiere) aufgeteilt. Die Gruppennamen symbolisieren zugleich die Ansätze unserer Pädagogik:

• Löwe: er steht für Erdverbundenheit und Ich-Findung (Kinder 3-4 Jahre)
  • Drache: er steht als Fabelwesen für Phantasie und Kreativität (Kinder 4-5 Jahre)
  • Delfin: als Wasserwesen steht er für Bewegung und soziale Kontakte (Vorschulkinder: 5-6 Jahre)