Fleißige Helfer beim Werkeinsatz

Viele Eltern waren zusammengekommen, um sich nach 3 Jahren Pause wieder bei unserem gemeinsamen Werkeinsatz mit Frühjahrsputz im Kindergarten zu betätigen. Und das Beste: es hat richtig Spaß gemacht!

Im Außenbereich es gab viel zu tun…
Unkraut zupfen, Hecken schneiden, die Füße unserer Schaukel wieder mit Steinen befüllen…  doch dazwischen gab es auch eine kleine Pause!
Im Gebäude wurde auch gewerkelt: die Lampen waren zu säubern und das gemeinsame Essen wurde vorbereitet. Alle Eltern – und es waren wirklich viele –  waren hoch motiviert und schnell.

Parallel zum Arbeiten der Eltern waren auch die Kinder fleißig! Sie machten bei der „Aktion Putzmunter“ vom Team Orange mit. Ausgestattet mit Müllbeuteln, Handschuhen und diesmal auch mit Sicherheitswesten für unsere Schul-und Vorschulkinder ging es zusammen mit unseren ErzieherInnen los. Selbst Müll am Uferrand des Mains wurde vorsichtig herausgefischt!

Nach 3 Stunden war die Arbeit getan und wir konnten uns dem gemeinsamen Mittagessen widmen. Echt lecker!

Im Kinderparlament und im Elternbeirat wurde der Arbeitseinsatz nachbesprochen.
Von den Eltern hörten wir:

„Zusammen arbeiten macht Spaß,
man lernt sich kennen.“

Bei den Kindern hatten die Eltern auch nachgefragt, was das Beste war: Natürlich das gemeinsame Essen!

Es kam außerdem der Vorschlag auf, im Herbst noch einen Arbeitseinsatz einzuschieben, denn zusammen Arbeiten für den Kindergarten macht einfach glücklich!

Wir freuen uns schon drauf!

Nachrichten

Fastenzeit und Ostern

Dieses Jahr haben wir uns in der Fastenzeit intensiv mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Kurz vor Ostern haben wir zusammen gefeiert und Osternester gesucht....

Fit für die Bücherei

Mit unseren Vorschulkindern waren wir in der Veitshöchheimer Bücherei!...
Am Aschermittwoch fand nach dem bunten Treiben in der Faschingszeit unsere Aschenkreuzfeier statt....

Unser Krachmacherzug

Die bunte Jahreszeit ist in voller Fahrt – auch bei uns in der Kita!...

Startchance kita.digital

– ein Programm zur frühkindlichen Bildung im Bereich Medienkompetenz und Digitalisierung...