Mit großem Engagement feierte die landkreisweite Frühjahrsputzaktion „putz.munter“ in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Als langjährige Teilnehmer der Aktion waren wir auch mit dabei und hatten sogar Besuch vom Landrat!
Was 2006 mit rund 1.300 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern begann, hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer festen Größe im Jahreskalender des Landkreises Würzburg entwickelt. Auch im Jubiläumsjahr war die Resonanz überwältigend: Knapp 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 52 Gemeinden beteiligten sich an der Sammelaktion. Ursprünglich vom 20. bis 27. Februar geplant, wurde die Aktionswoche bis zum 7. März verlängert, da zu Beginn noch vielerorts Müll unter einer Schneedecke verborgen lag.
Ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr waren drei Frühstücke, die unter langjährig teilnehmenden Gruppen verteilt wurden. Eines davon ging an unsere Einrichtung!
Die Kinder stärkten sich zunächst mit gesundem Vollkornbrot, Gemüsesticks und Obstspießen, bevor sie zur Müllsuche aufbrachen. Für Begeisterung sorgte neben dem Besuch von Landrat Thomas Eberth, Vorstand Robert Scheller sowie Bürgermeister Jürgen Götz vor allem das orangene Müllfahrzeug.
Nachhaltigkeitsbeauftragte Maria Bethge erklärte anschaulich, was mit dem eingesammelten Müll aus Wald und Flur geschieht und nutzte die Gelegenheit den neugierigen Kindern auch die verschieden die verschiedenen Abfallfraktionen näher zubringen.
Fotos: Maria Bethge und Kindergarten St. Bilhildis






