Fundament

Ein gutes Fundament ist uns wichtig.

Das Fundament unseres katholischen Profils richtet sich nach den Säulen der katholischen Soziallehre:

Personalität, Solidarität und Subsidiarität.

Deshalb erfährt das Kind die Wertschätzung der eigenen Person und damit die Möglichkeit zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit. Solidarität spiegelt sich in unserem Familienzentrum durch das gemeinsame Leben christlicher Werte: ein liebevoller, respektvoller Umgang miteinander, eintreten füreinander, teilen, sich versöhnen, gemeinsames Beten und Danken.
Dieser respektvolle Umgang miteinander spiegelt sich natürlich auch im Respekt vor den anderen Glaubensrichtungen in unserem Kindergarten und in der Wertschätzung dieser Vielfältigkeit wider. Das Vorleben von Toleranz und Verständnis füreinander legt schließlich die Wurzeln für das spätere Leben unserer Kinder.
Durch das Prinzip der Subsidiarität erhält das Kind bei uns Hilfe und Unterstützung je nach persönlichem Bedarf. Gegebenenfalls binden wir die erforderlichen Fachdienste und Institutionen mit ein, so dass das Kind eigene Möglichkeiten und Fähigkeiten erkennt, weiter entwickelt und Defizite ausgleichen kann. Durch gezielte Beobachtung und Dokumentation erfährt die präventive Funktion unseres Familienzentrums einen hohen Stellenwert.

Gemäß dieser christlichen Werte sehen wir die Aspekte der Friedenserziehung sowie das Vorleben einer gesunden Ernährung und Bewegung als weitere Bausteine unserer Arbeit an.