header

"Manchmal brauchst du einen Engel" unter diesem Motto stand unser diesjähriger Abschlussgottesdienst mit Abschlussfeier für unsere Vorschulkinder.

Am 30. Juli trafen sich alle Delfinkinder mit ihren Familien am Nachmittag bei uns im Garten. Jeder hatte seine Picknickdecke und einen bunten Sonnenschirm dabei. Auf diese Weise ausgestattet feiert wir mit den Kindern gemeisam das Ende Ihrer Kindergartenzeit und den Beginn der Schulzeit.

Die letzten beiden Kindergartenjahre waren anders als vorher – wegen Corona... Doch wir sind froh, dass wir uns jetzt in diesem Rahmen treffen und begegnen durften. Auf unserem Weg haben wir in diesem Jahr viele schöne, aber auch schwierige Dinge erlebt. Dies haben wir mit den Kindern in Form unseres Weges durch das Kindergartenjahr aufgezeigt.

Die Kinder legten bunte Tücher als Weg und Gegenstände, die für Schutz stehe sollen, auf die Wiese:
einen Schirm, einen Helm, auch mal einen Stein – für die schwierigen Momente in diesem Jahr – aber auch wieder eine Taschenlampe, die uns Licht ins Dunkel bringt, und unsere Jesuskerze. Und wir haben einen Freundeskreis gelegt, für die Freunde die wir gefunden haben. Die Engelsfigur stand symbolisch für alle Menschen, die für uns wie Engel gewirkt und die uns geholfen haben, z. B. andere Kinder, unsere Eltern und Großeltern, die ErzieherInnen oder auch Frau Hofmann). Gott schickt uns immer wieder seine Engel: Helferengel, Freundschaftsengel, TrösteEngel, MutmachEngel…
So wird es auch in Zukunft auf den neuen Wegen der Kinder sein!

Natürlich haben wir auch passende Lieder zum Thema gesungen, so z. B. "Manchmal brauchst du einen Engel", "Wege gehen" und "Das wünsch ich sehr".

Mit diesem Gottesdienst verabschiedeten wir jedoch nicht nur unsere Delfine in die Schule, sondern auch MitarbeiterInnen und PraktikantInnen, die sich ebefalls neuen Aufgaben stellen. Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz im Sinne unserer Kinder und unseres Familienzentrums! Ihr ward spitze!

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Kinder noch ein Geschenk an den Kindergarten und die Erzieher überreicht. Vielen Dank auch hierfür an alle mitwirkenden Kinder und Eltern! Wir haben uns sehr gefreut!

Es war ein wunderschöner Abschluss dieses ereignisreichen Kindergartenjahres!
Wir wünschen Ihnen allen nun ein paar erholsame Urlaubstage, viel Freude mit der Familie und einen guten Start ab September!

 

  

Nachrichten

Der bunte Herbst ist da!

... und wir entdecken ihn gemeinsam mit den Kindern ...

Großer Erfolge des Pilotprojektes "Klima-Kita-Netzwerk"

Wir sind seit 2019 als teilnehmende Kita und als Konsultationskita aktiver Teil des Netzwerks, welches nun in Bayern und Baden-Württemberg weiter fortgesetzt wir ...

Unser Erntedank-Apfel-Fest

Für unser Erntedankfest im Kindergarten waren unsere kleinen und großen Köche schon seit Donnerstag am Zubereiten für unseren „Apfelschmaus“. Jetzt war es soweit ...

"Danke, Toni!"

Unser „Toni“, Anton Weber, ist jetzt seit 10 Jahren ehrenamtlich in unserer Schulkindbetreuung tätig – hierfür haben wir ihm Danke gesagt ...

Apfelernte 2021 – ein Bericht unserer Schulkinder

Unsere Apfelbäume im Kindergarten tragen reichlich Früchte. Jeden Tag fallen reife Früchte auf den Boden ...

­