header

Kindergartenleitung Angelika Vey-Rossellit und Erzieherin Martina Hirn haben Ihre Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin diese Woche erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Prüfung fand im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme in unserer Einrichtung statt. Zum Glück konnten wir – trotz der Corona-bedingten Hygienebestimmungen – unseren Raum der Stille, der über einen separaten Eingang verfügt, als Kursraum für die 6 Teilnehmer nutzen. Unsere beiden MitarbeiterInnen dürfen sich als 2 von 3 Prüflingen an diesem Tag glücklich schätzen, die Ausbildung im 1. Anlauf erfolgreich absolviert zu haben. Wir freuen uns sehr! Zur Feier des Tages gab es für die beiden von Christiane Backmund, stellvertretend für den Trägerverein, ein paar Blümchen!

Was ist eigentlich Marte Meo?

MarteMeo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft etwas erreichen“. Mit dieser Methode wird in allen Feldern gearbeitet, in denen es um die Aktivierung sowie um die Unterstützung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen von Kindern geht.

Die Marte-Meo-Methode nutzt die Kraft der Bilder, eine einfache und verständliche Sprache, um eine Entwicklungsstimmung zu ermöglichen und die Selbstwirksamkeitserwartung zu stärken. Hierzu dient während der Fortbildung die videogestützte Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Durch das kleinschrittige Betrachten von Videobildern können wir besser wahrnehmen, wo und wann wir die Entwicklung im Alltag unterstützen können, und wir als ErzieherInnen können unsere pädagogische Haltung noch besser überprüfen.

Auch der renomierte Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther lobt das Verfahren, welches fantastisch sei um zu lernen...

„... Auf die kleinen Momente des Gelingens zu achten,
damit Menschen in ihre Kraft kommen.
Und zwar in eine fruchtbare, wertschätzende,
einander stärkende Beziehung kommen...“

Da jedes einzelne Kind bei uns in der Einrichtung im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, möchten wir dieses Instrument der Beobachtung nun noch weiter im Alltag nutzen und daher haben sich Angelika und Martina vom Practitioner zur Marte Meo Therapeutin ausbilden lassen.

Wir freuen uns, dieses hilfreiche Instrument zum Wohle Ihrer Kinder einsetzen zu können!

 

Nachrichten

Dreifaches Jubiläum in St. Bilhildis!

Am Samsatg, den 20.05.23 hatten wir mächtig Grund zu Feiern: das 155-jährige Jubiläum des ersten Kindergartens in Veitshöchheim (sog. Bilhildisheim) stand an, außerdem auch 50 Jahre Kindergarten St. ...

Von Bienen, Blumen, Müll und Büchern

Noch mehr war diese Woche los in unserer Einrichtung! Blumen, Eidechsen, Müllautos und Bücherei forderten unsere ganze Aufmerksamkeit! Nach dem Besuch der Bienen und dem Thema Artenschutz ...

Bienen im Kindergarten!

Wir haben diese Woche viel über das Leben der Bienen gelernt ...

Fastenzeit, Karwoche und Osterfest im Kindergarten

In der Fastenzeit wurde bei uns viel gewerkelt, Osternester wurden gestaltet, Eier bemalt und geklebt ...

Fleißige Helfer beim Werkeinsatz

Viele Eltern waren zusammengekommen, um sich nach 3 Jahren Pause wieder bei unserem gemeinsamen Werkeinsatz mit Frühjahrsputz im Kindergarten zu betätigen. Und das Beste: es hat richtig Spaß gemacht ...

­