header

In dieser Woche stand ein besonderer Besuch unserer Vorschulkinder auf dem Programm: wir besuchten die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim! Wir waren schon sehr gespannt...

 Gerade angekommen begrüßte uns Herr Köhler am Feuerwehrhaus und zeigte uns den Fuhrpark der Veitshöchheimer Feuerwehr. Er erklärte den Kindern, was zur Ausrüstung eines richtigen Feuerwehrautos dazugehört und welche Funktion die verschiedene Instrumente und Werkzeuge im Einsatz haben. Natürlich durften wir auch viele Fragen stellen, die sich die Vorschulkinder bereits im Vorfeld überlegt hatten. Nicht, dass wir noch eine wichtige Frage vergessen!

Sogar in die "Einsatzzentrale" im Veitshöchheimer Feuerwehrhaus durften wir spitzen, von wo aus größere Einsätze koordiniert werden. Und natürlich wurde auch das Blaulicht mit Martinshorn getestet!!! Ganz schön laut!

Vielen Dank sagen wir Herrn Köhler für seine Führung!
Es war ein rundum spannender Ausflug mit vielen Eindrücken für unsere Vorschulkinder!

 

Nachrichten

Erntedank

Nach einem heißen Sommer, der uns in diesem Jahr eine glühende Hitze, dürre Wiesen und trockene Felder gebracht hat, wollen wir Danke sagen für all das, was wir ernten konnten. Dazu feierten wir ein ...

Neues aus dem Klima-Kita-Netzwerk

Seit Anfang Oktober sind wir nun Konsultationskita für das Projekt Klima-Kita-Netzwerk! Wir freuen uns sehr über diese große Ehre ...

Unsere Herbstwaldwoche

Im neuen Kindergartenjahr ging es diese Woche gleich für unsere Drachen- und Delfinkinder in den Wald: zusammen wollen wir den Herbst entdecken! UND Wald-Kobolde basteln ...

­