header

"Helau!" statt "Hallo": so hieß es am Freitag für alle Kinder unserer Einrichtung! Gleich im Eingangsbereich begrüßten wir die Kinder und starteten mit den kleinen Narren ins bunte Treiben.

So konnten die Kinder auf dem Marktplatz Faschingslieder singen, tanzen und gleich bei der Ankunft die Kostüme der anderen bestaunen.

Unsere große Party starteten wir mit der traditionellen Polonaise mit allen Kindern durch die gesamte Einrichtung. Eine große Gaudi, die auch im Verlauf des Tages nicht enden sollte. Dafür sorgten unsere Erzieher mit ihren kreativen Spielideen:
in der Künstlerwerkstatt wurden Luftschlangen gerissen, unsere Lernwerkstatt wurde zur "Süßigkeitenwerkstatt", in der Bau- und Spielewerkstatt gab es eine Disco und zusätzlich Geschichten, beim diesjährigen Bewegungsparcour "Fliegerparadies" konnten sich die Kinder etwas austoben und im Flur am Zielschießen teilnehmen. Und wer bei all dem Trubel mal eine Auszeit gebrauchen konnte, für den war die Forscherwerkstatt der richtige Fleck – eine Entspannungszeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln!

 Zwischendurch konnten sich die Kinder an der Snackbar bedienen und sich an der Getränkebar eine Erfrischung holen.

Vor dem Mittagessen wurde es noch einmal richtig spannend: die Vorschulkinder hatten eine Aufführung vorbereitet und tanzten "Breakdance". Im Anschluss  gab es einen Tanz mit Julia und einen Mitmachtanz für alle Kinder. Und dann war es auch schon Zeit für unser Mittags-Faschings-Buffet, zu dem alle Familien etwas beisteuerten: Würstchen, Gemüse, Käsewürfel, Nudeln, Frischkäsedip und vieles mehr.

Für die Kinder ging es noch einmal raus in den Garten zum Toben – oder zum Runterkommen zum Bilderbuchanschauen!

Schließlich fand unser buntes, fröhliches Fest mit dem Abholen sein Ende. Doch bevor die Kinder nach Hause gingen, konnten Sie sich für den Heimweg noch mit Knabbereien von der Snackbar versorgen und sich bei Angelika am Ausgang mit Gummibärchen beschenken lassen!

Allen Eltern sagen wir Danke für die Beteiligung an unserem Mittagsbuffet und allen Erziehern für Ihren engagierten Einsatz! So wurde diese Party zu einem lustigen und kunterbunten Kinderfest, das die Augen der Kinder leuchten ließ!

 

Nachrichten

Von Palmsonntag bis Ostern

Um den Kindern auf anschauliche Weise vom Leidensweg Jesu bis zur Auferstehung zu erzählen, sind wir am Mittwoch vor Gründonnerstag unseren Weggottesdienst gegangen. Unsere vier Stationen führten uns ...

Fastenzeit und Basteln der Palmbuschen

Die Fastenzeit ist für uns im Kindergarten eine spannende Zeit, in der wir über Gott, über uns und unsere Natur nachdenken. In diesem Jahr haben wir besonders das Thema "Wachsens" unter die Lupe ...

Faire Kita – faires Frühstück

Als 3. Kita in Unterfranken wurde unsere Einrichtung zur „Eine Welt-Kita: fair und global“ ausgezeichnet. Das feierten wir am Freitag mit unserem fairen Frühstück ...

­